2021

JAHRESBRIEF 2021

UNSERE AKTION zum INTERNATIONALEN FRAUENTAG am 8. März 2021:

Zum Beispiel Manuela:

Wollen Sie sich an der Aktion beteiligen?

Unter diesem Link erhalten Sie die Postkarte zum Ausdrucken, Ausschneiden und Zusammenkleben. Sie unterschreiben, stecken sie in einen Briefumschlag und schicken sie an die angegebene Adresse! DANKESCHÖN

z.B. JUAN ONTIVEROS

 

Juan Ontiveros (1970-2017) war ein Aktivist und Polizeibeamter in seinem Heimatort. Er verteidigte das Land und den Wald in seiner indigenen Ortschaft Choréachi in der Sierra Tarahumara, die seit vielen Jahren von Gewalt geprägt ist.

 

#EarthDay

z.B. BETY CARINO und JYRY JAAKKOLA

Bety Carino (1973-2010) verteidigte die Rechte der Indigenen Völker und der Frauen in Oaxaca. Vor zehn Jahren organisierte sie eine humanitäre Karawane zusammen mit dem finnischen Klimaaktivisten Jyri Jaakkola (1977-2010), mit der sie versuchten, den Ort San Juan Copala, Oaxaca zu erreichen.

 #EarthDay

z.B. ISMAEL SOLORIO und MANUELA SOLIS

Ismael Solorio (1965-2012) und Manuela Solis (1963-2012) waren Mitglieder der Kleinbauernvereinigung El Barzón. Sie kämpften für den Erhalt des Zugang zu Wasser in der Halbwüstenzone von Chihuahua und gegen die illegale Nutzung und Bohrungen von Wasserbrunnen durch kommerzielle Plantagen.

#EarthDay

z.B. JULIAN CARRILLO

 Julián Carrillo (1962-2018), ein Umweltmenschenrechtsverteidiger und Führer in seiner Gemeinschaft, Colorades se la Virgen, in Chihuahua. Er verteidigte das Land seiner Vorfahren gegen legsle und illegale Abholzung und die Vergabe von Bergbaukonzessionen. 

#EarthDay

z.B. SAMIR FLORES

Samir Flores (1982-2019) arbeitete für den lokalen und freien Radiosender Amillzintko. Er war Mitglied der „People’s Front für die Verteidigung von Land und Wasser“.Auch kämpfte er gegen die Auswirkungen des geplanten Dampfkraftwerks (thermoélectrica) in Huexca, Morelos, und die Verlegung einer Erdgasleitung, die durch das Indigene Gebiet läuft. 

#EarthDay

Auch in Zeiten von Corona: Nein zu Rassismus!

Gerade in diesen "Corona-Tagen" werden vielerorts Menschen vermeintlich asiatischer Herkunft beleidigt und angegriffen. Alltagsrassismus und leider auch rassistische Gewalt gehören weiter zur Realität für viele Betroffene. Doch was wir jetzt brauchen ist Solidarität und Hilfsbereitschaft statt Egoismus, Ausgrenzung und Hass. 

 

Wir sollten Menschen in unserem Umfeld für Rassismus in unserer Gesellschaft sensibilisieren. Auch wenn wir zu Hause bleiben müssen, können wir mitmachen. Wir können Texte und Tipps auf amnesty.de/gegen-rassismus mit unseren Freund_innen teilen.

 

Bleiben Sie gesund und solidarisch!

Machen Sie mit bei Urgent Actions

Urgent Actions sind die denkbar schnellste und effektivste Form des Eingreifens, um das Leben akut bedrohter Menschen zu schützen. 

Gruppentreffen 10. März 2020

Am 10. März traf sich unsere Friedrichsdorfer Amnesty Gruppe, um die anstehenden Aktivitäten zu sondieren und  Schwerpunkte zu setzen. Vor allem ging es um die Vorbereitung einer Vernissage am 20 August in der Volkshochschule Bad Homburg anlässlich des "Internationalen Tages des Verschwindenlassens" mir Urs Fiechtner und eine Lesung mit Musik am 1. September anlässlich des "Internatonalen Kriegstages", zwei tolle Veranstaltungen, auf die wir uns schon sehr freuen. Save-the-date!  

Internationaler Frauentag 8. MÄRZ 2020

Am 2. und 3. März fanden seitens unserer Amnesty-Gruppe am Kaiserin-Friedrich-Gymnasium und an der Maria-Ward-Schule in Bad Homburg Workshops statt, in denen lebhaft über das Thema "Frauenrechte" diskutiert wurde.  

 

Die ungebrochene Aktualität des Themas zeigte sich am großen Interesse der SchülerInnen im Alter von 15 und 16 Jahren. In kleinen Teams arbeiteten sie an je einem Frauenrecht ihrer Wahl und zeigten den Zusammenhang mit Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte auf. Die Ergebnisse wurden der ganzen Klasse präsentiert und ein Gallery Walk erstellt. Dieser gibt einen beispielhaften Überblick über die Frauenrechte, die an vielen Orten der Welt immer noch missachtet werden. Besonders groß war das Interesse an den Themen "Sexuelle Gewalt", "Zwangsheirat" und "Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit".  

Klasse 9c, Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg

Gallery Walk zu  Frauenrechten

Erstellen des Gallery Walk in der Maria-Ward-Schule

Die Schülerinnen sammeln Menschenrechtsverletzungen an Frauen

Gruppentreffen

Jeden 3. Dienstag im Monat

um 20.00 Uhr,

im "Haus der lebendigen Steine",

Obere Römerhofstraße 4,

61381 Friedrichsdorf

Die nächsten Termine

Das nächste Gruppentreffen findet statt ausnahmsweise am Mittwoch,

dem 17.04.202420 Uhr

im "Haus der lebendigen Steine",

Obere Römerhofstraße 4,

61381 Friedrichsdorf

Gleich aktiv werden!

Spendenkonto

IBAN: DE 233 702050 0000 8090100

Bank für Sozialwirtschaft

BIC: BFS WDE 33XXX

Verwendungszweck: Gruppe 1610

 

Sie können unsere Gruppe auch online unterstützen, indem Sie